Aktionstag "Lager/Verkehr"

Das Verkehrsinstitut „Reimertshofer“ veranstaltet halbjährlich eine Jobmesse mit regionalen Logistikunternehmen auf seinem Areal neben dem Handwerkerhof. Auch dieses Mal nahmen die Teilnehmenden des Projektes "Aktive Eingliederung Landkreis Saalekreis" wieder daran teil und kamen vor Ort mit den einzelnen Arbeitgebern ins Gespräch. In einigen Fällen waren diese auch erfolgreich, da die Informationen teilweise neue berufliche Perspektiven eröffneten und es auch zu betrieblichen Erprobungen kam.

In der Lagerhalle hatten sich renommierte Unternehmen wie die Günter Papenburg AG, die Dekra oder der TÜV Rheinland eingefunden. Der Schwerpunkt lag hierbei darin den Bereich Logistik der einzelnen Unternehmen zu präsentieren. Hierfür waren zum einen Betreiber von Lägern, zum anderen Personaldienstleister für Stellen in Verkehrsunternehmen sowie dem Bereich Lager/Logistik anwesend.

Neben den einzelnen Gesprächen und erfolgten Bewerbungen konnten auch das Fahren von LKW und Bus oder auch die Bedienung eines Gabelstaplers und einer Hebebühne ausprobiert werden.