Weihnachten

Plätzchen backen

Im Hinblick auf die Weihnachtszeit und  zum Thema Ernährung haben wir uns in der Vorweihnachtszeit vorgenommen Plätzchen mit eigenen Rezepten zu backen. Also haben die Teilnehmenden zunächst geeignete Rezepte für Weihnachtsplätzchen aus verschiedenen Backbüchern heraus gesucht, eine Einkaufliste mit einer Kalkulation erstellt und die nötigen Zutaten eingekauft!

Am Folgetag ging es ans Backen. Zunächst wurden die einzelnen Arbeitsaufgaben verteilt. Insgesamt sollten drei verschiedene Plätzchensorten gebacken werden. Dabei stellte die Berücksichtigung der Ruhezeiten für den Teig eine Herausforderung dar, die natürlich aber gemeistert wurde!  Gemeinsam wurden die Plätzchen ausgestochen, geformt, gestaltet und auf zahlreichen Blechen in den Öfen zubereitet. Natürlich waren die fertigen Produkte nicht nur zum Angucken gedacht, sondern für die geplante Weihnachtsfeier. Für diese wurde der Raum weihnachtlich hergerichtet und bei leckeren Plätzchen und weihnachtlichen Klängen konnte jeder berichten, wie er Weihnachten traditionell verbringt.