Wir bauen ein Gewächshaus

Der Neustart der “Aktiven Eingliederung Saalekreis“ ist mittlerweile ein gutes halbes Jahr her, so dass es wieder einmal Zeit ist, das bisher Geschehene Revue passieren zu lassen.

Über erste Projektarbeiten haben wir in unserem letzten Artikel berichtet.

Ein weiteres umfangreiches Projekt, woran unsere Teilnehmenden inklusive einer intensiven Vorplanung seit Januar arbeiten, ist der Bau und die Bepflanzung unseres Gewächshauses. Eine gute Vorplanung war dabei sehr wichtig, denn am Ende soll es stabil genug sein, Wind und anderen Extremen zu trotzen. Anhand einer Skizze wurden die Leisten zugeschnitten und vorgestrichen. Damit das Gewächshaus auf einem stabilen Untergrund steht, haben die Teilnehmenden ein Punktfundament ausgehoben und mit Beton befüllt. Anschließend konnte der Zusammenbau der einzelnen Teile erfolgen und das Gewächshaus mit einer stabilen Folie versehen werden.

Aktuell wird Erde eingebracht und Gemüse wie: Gurken, Paprika, Tomaten und Aubergine eingepflanzt.

Ein weiterer wichtiger Eckpunkt unserer Projektarbeit ist die Heranführung und Vermittlung unserer Teilnehmenden auf dem 1. Arbeitsmarkt. Dazu arbeiten wir mit regionalen Arbeitgebern zusammen, bei denen die Möglichkeit besteht, die Teilnehmenden in eine mindestens 2-wöchige Arbeitserprobung zu vermitteln sowie bei Eignung ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis anzubahnen. Als wichtiges Instrument der Arbeitgeberrecherche hat sich in den letzten Jahren die Bildungs-Job- und Gründermesse “Chance“ bewährt, die wir auch in diesem Jahr mit den Teilnehmenden besucht haben sowie selbst mit einem Messestand vor Ort vertreten waren.

In den nächsten Wochen sind weitere projektbezogene Höhepunkte zusammen mit den Teilnehmenden geplant, u.a. der Besuch von Halloren als potentieller Arbeitgeber sowie der Franckeschen Stiftungen.